
Wie fange ich an?
Social Media-Marketing hilft Unternehmen, eine loyale Community mit Kunden und Interessenten aufzubauen. Die Nutzung der verschiedenen Plattformen machen einen Austausch zwischen Kunden und Interessenten möglich. Die Marke, eigene Produkte und Inhalte z.B. aus dem eigenen Blog zu präsentieren ist für ein Unternehmen eine effiziente Form des Markenaufbaus und der Bindung von Kunden bzw. Zielgruppen. Über die sozialen Netzwerke wird die Reichweite vergrößert, die Kunden effizienter informiert und das Unternehmen profitiert von der Chance zur Neukundengewinnung.
Content is King
Social Media Marketing funktioniert, wenn der Auftritt auf sozialen Netzwerken, mit einer cleveren Strategie aus einem Leser einen Follower oder einen Fan macht. Elemente aus Werbung, Puplic Relation, sowie Vertrieb und Verkauf werden miteinander verbunden, die vielen Kanäle für eine Marketingkampagne zu nutzen, um potenzielle Kunden auf eine Marke oder Produkt aufmerksam werden zu lassen. Einen möglichen Interessenten über einen Videoclip, ein Foto oder einen Beitrag zu inspirieren und zu begeistern. Seit es das Web 2.0 gibt, ist das Social Media Marketing für ein Neugründer eines Unternehmens oder einem schon etablierten Unternehmens, nicht mehr wegzudenken.